Lichtakzente mit COB-LED-Streifen

Dieses Projekt zeigt neben einer klassischen indirekten Beleuchtung der Räume vor allem einen schönen Einsatz neuartiger COB-LED-Streifen für die Fassadenbeleuchtung.

COB Fassade 1
COB Fassade 5
COB Fassade 3
COB Fassade 4

Was sind COB-LED-Streifen?

Bei COB-LED-Streifen sind im Gegensatz zu normalen LED-Streifen überhaupt keine LED-Punkte erkennbar.

Erreicht wird dies durch einen dünnen, mit Phosphor versetzten Silikon-Überzug, der als Band über alle LEDs aufgetragen ist und so ein durchgehendes homogenes Lichtband erzeugt.

COB-LED-Streifen

Damit sind COB-LED-Streifen ideal für alle Anwendungen im Sichtbereich geeignet. Im Projektbeispiel konnten dadurch z.B. sehr flache Alu-Einsatzprofile im Putz verwendet werden.

Mit normalen LED-Bändern sind bei flachen Aluprofilen auch durch eine Opal-Abdeckung hindurch noch einzelne LED-Punkte sichtbar. Der Abstand zwischen LEDs und Opal-Abdeckung ist oft einfach zu gering.

Mit COB-LED-Streifen ist das kein Problem mehr.

Die Aluprofile können im Prinzip beliebig flach sein, da bereits das COB-Band selbst eine perfekte Homogenität, sprich ein durchgehendes Lichtband erzeugt.

Im Foto-Beispiel wurde das flache PL1-Profil mit nur 6mm Höhe verwendet.

COB-LED-Bänder können zudem sehr effizient gefertigt werden. Für die Fassadenbeleuchtung im Projektbeispiel wurde das LK04-32 von LED-Studien in warmweißen 3.000K eingesetzt. Dies bietet bei 1.400Lumen / m Lichtleistung eine Effizienz von 100 Lumen / Watt. Für Außeneinsätze ist es zudem in einer IP67-Variante (wassergeschützt) verfügbar.

COB Fassade 2

Innenbereich

Im Innenbereich wurden diverse LED-Bänder für eine indirekte Raumbeleuchtung eingesetzt. U.a. das sehr helle LK04-9e mit einstellbarer Farbtemperatur (über 30m) und das LK04-6o mit hellem Warmweiß und zusätzlichen Farbeffekten (ca. 10m)